Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:vidulus

Vidulus

In der Antike ein volkstümlicher Begriff, der lateinisch einen großen geflochtenen Korb 1) bezeichnete: »marsupium cum viatico in vidulus« 2), der mit Leder überzogen war und auch als Fischkorb (vidulus piscis) diente 3). Als Reisekorb Vidularia ist er namensgebend für eine Komödie von Plautus, in der der Korb wertvollen Schmuck enthält.

Später wurde daraus ein Reisekoffer 4). Möglicherweise leitet sich daraus auch der Begriff des Felleisens ab über italienisches vidulitia > vid'litia > velligia > vallegia > valisia 5).

Im deutschen Sprachraum als vidulus hispidosus ein sackartiges Reisegepäckstück mit Stoppeln, rauhen Borsten, struppigem hartem Haar, also aus entsprechenden Tierfellen gefertigt.


siehe auch
Liste der Reisegepäckarten

1)
Walde, Alois; Hofmann, Johann Baptist (1954), “vidulus”, in Lateinisches etymologisches Wörterbuch (in German), volume II, 3rd edition, Heidelberg: Carl Winter, page 785
2)
Plautus: Menaechmi (Die Zwillinge) V, 7, 49, Komödie um 200 BC
3)
Plautus: Rudens IV, 4,88 und IV,3, 54-72
4)
Charlton T. Lewis: A Latin Dictionary. Clarendon Oxford 1879
5)
Friedrich Ludwig Karl Weigand : Deutsches Wörterbuch: Erster Band: A-L Richter 1878, S. 515;
Friedrich Diez: Etymologisches Wörterbuch der romanischen Sprachen: Erster und zweiter Teil, 1869, S. 438
wiki/vidulus.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/26 13:43 von 91.143.88.40

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki