Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:irides

Irides

Griechischer Personenname `Sohn des Irus´.
Irus (auch Arnaeus) ist der Bettler in Homers Odyssee, der den als Bettler verkleideten Odysseus aus seinem Gebiet vertreibt.
Irides eine Kunstfigur in Erasmus' von Rotterdam (um 1467 bis 1536) Werk Colloquia familiaria (Gespräche im vertrauten Familienkreis) von 1518, der darin als wandernder Bettelmönch auftritt und dem Misoponus begegnet, einem ebenfalls wandernden Bettler, der sich sein Einkommen als betrügerischer Alchemist verdient. Irides beschreibt seine Rolle im Kapitel Ptochologia:
»Ob Krieg, ob Frieden, wir leben sicher, wir werden nicht zum Kriegsdienste ausgehoben, wir werden nicht zu öffentlichen Aemtern herbeigezogen, wir werden nicht besteuert; während das Volk durch Abgaben ausgeplündert wird, kümmert sich um uns niemand; wenn wir auch etwas Arges anstellen, wer ruft uns vors Gericht? Wenn wir einen schlagen, mit uns zu raufen, würde er sich schämen.« 1).


Bericht Von der falschen Betler Büberey : Erstlich in einem anmühtigem Gespräch zweyer Landstreicher/ deren einer ein Ertzbetler/ der ander ein Alchimistischer Leymstängler/ auß den Colloquiis Des. Erasmi Roterodami, Ptochologia genant/ verdeutscht: Darnach in einem außführlichen Tractat/ Expertus in truphis genant/ von allerhand Gattungen und Bubenstücken der Betler/ so vor der Zeit Herr D. Martin Luther wider zum Truck verfertiget und mit einer Vorrede gezieret: Sampt eingeführten kurtzen Erinnerung auß Gottes Wort/ die Betler belangend: Auch angehengter Rohtwälschen Grammatic/ darin mehrertheils ihre Spraach erkläret wirt: Jetzo jedermänniglich zur Nachrichtung und Warnung an Tag geben und vor Augen gestellt / Erasmus, Desiderius. - [S.l.], 1616, Online

Friedrich Christian Benedict Avé-Lallemant
Das deutsche Gaunerthum: : in seiner social-politischen, literarischen und linguistischen Ausbildung zu seinem heutigen Bestande. Das historische Gaunerthum. Literatur des Gaunerthums.
Leipzig: F.A. Brockhaus 1858-62.

1)
hier nach Raumer/Maurenbrecher: Historisches Taschenbuch. Leipzig: Brockhaus 6 (1887), 93;
Original beispielsweise S. 338 in der Ausgabe Antwerpen 1543
wiki/irides.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/13 05:25 von norbert