Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:weisse_flecken

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Weiße Flecken

Der Begriff erscheint in der Fachzeitschrift »Deutsche Rundschau für Geographie und Statistik« ab 1891 1) und bezeichnet »Lücken in der Karte«, zeigt fehlendes kartographisches Wissen über ein Gebiet an. Im Englischen nennt man das »blank spots on the geological map« oder kurz `blanks on the map´ (1883 Sir Clements Markham, Präsident der Royal Geographical Society), dem fehlenden Puzzlestück vergleichbar: Man weiß, was man sucht, aber nicht, was es ist. Weiße Flecken in diesem Sinne setzen voraus,

  • dass Karten maßstabgerecht die Erdoberfläche abdecken, also konnte es beispielsweise in den antiken Itineraren keine Weißen Flecken geben;
  • dass der Umriss der Weißen Flecken bekannt war, also beispielsweise die Küsten Afrikas oder Amerikas.

Ohne diese Voraussetzungen gibt es nur eine Grenze der bekannten Welt, die als das Ende der Welt erscheint, während alles dahinter zum formlosen Möglichkeitsraum wird mit der Hoffnung auf eine terra incognita. Und »weil der Schlaf der Vernunft Ungeheuer gebiert« (Goya) zeichnete man in der Antike wilde Tiere dorthin: hic sunt leones, hic sunt dracones.

Die Weißen Flecken der Kartographie sind beseitigt, sobald diese Flächen vermessungstechnisch bekannt sind, also auch mit Satellitenmessungen. Sie bleiben allerdings im übertragenen Sinne Weiße Flecken aus vielen anderen Perspektiven: Leben Menschen dort? Welche Flora und Fauna gibt es? Was findet man dort unter der Erde?

Aus individueller Perspektive wird zudem der Möglichkeitssinn des Reisenden, Erforschers, Abenteurers, merchant adventurers geweckt, diesen Möglichkeitsraum der Weißen Flecken zu erkunden und dafür belohnt zu werden: Etwas zu sehen, »was noch keines Menschen Auge gesehen hat«, als Erster Neuland zu betreten: »That’s one small step for a man, one giant leap for mankind« (Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit) 2).

1)
Prof. Dr. Franz Toula: Eine geologische Kartenskizze der Erde, S. 33: »bleiben auch für den Geologen Terra incognita und als weiße Flecken, als Lücken im Kartenbilde, offen.«
2)
Ausspruch von Neil Armstrong, als er am 21.07.1969 um 03:56:20 (MEZ) als erster Mensch den Mond betrat.
wiki/weisse_flecken.1617865853.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/08 07:10 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki