Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wagenbau

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:wagenbau [2021/05/08 14:41] – [Literatur] norbertwiki:wagenbau [2021/05/19 06:35] – [Rad und Wagen in der Welt] norbert
Zeile 39: Zeile 39:
   * In Südamerika war das Rad bekannt; es wurden aber nur Wagenmodelle (als Spielzeug?) gebaut. Mit Hund und Lama waren nur begrenzt domestizierte Tiere verfügbar.   * In Südamerika war das Rad bekannt; es wurden aber nur Wagenmodelle (als Spielzeug?) gebaut. Mit Hund und Lama waren nur begrenzt domestizierte Tiere verfügbar.
   * Im nördlichen Nordamerika waren Schlitten und Schlittenhunde bekannt, aber nicht das Rad. Südlich der borealen Zone war der Hund das einzige Lasttier, Zugtiere gab es nicht, bevor das Pferd aus Europa eingeführt wurde.   * Im nördlichen Nordamerika waren Schlitten und Schlittenhunde bekannt, aber nicht das Rad. Südlich der borealen Zone war der Hund das einzige Lasttier, Zugtiere gab es nicht, bevor das Pferd aus Europa eingeführt wurde.
-Vollständig erklären ließe sich dies vermutlich über die Analyse soziotechnischer Systeme, also zusammen mit Mensch und Kultur. Es scheint, dass bestehende »Tragekulturen« keinen Raum boten für technische Innovationen.+Es scheint, dass bestehende »Tragekulturen« keinen Raum boten für Innovationen. Vollständig erklären ließe sich dieses [[wiki:techne|technische Handeln]] vermutlich über die Analyse soziotechnischer [[wiki:system|Handlungssysteme]] unter den gegebenen kulturellen Bedingungen.
  
 ==== Etymologie ==== ==== Etymologie ====
wiki/wagenbau.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/20 12:01 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki