Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wadsack

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:wadsack [2020/07/04 05:36] norbertwiki:wadsack [2021/09/12 05:06] norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Wadsack ====== ====== Wadsack ======
 Der Wad- oder Watsack, auch: Wâtsac, wâtsecke, wotsak (althochdeutsch wad für Gewand) ist ursprünglich ein  Der Wad- oder Watsack, auch: Wâtsac, wâtsecke, wotsak (althochdeutsch wad für Gewand) ist ursprünglich ein 
-[[wiki:reisegepaeck|Reisegepäckstück]] der Besitzenden und der Ritter für Kleidung; dänisch [[https://ordnet.dk/ods/ordbog?query=vads%C3%A6k|vadsæk]] Groß und lang konnte er als Quersack auf dem Pferd transportiert werden, neudeutsch also ein Mantelsack. Der Begriff wurde zuletzt Anfang des 19. Jahrhunderts verwendet. Er starb aus, weil die Bezeichnung Wad für Gewand vergessen wurde. Im Niedersächsischen auch als //Sweideler// (([[http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/displayLinkInfo.tcl?sigle=Adelung&formid=DS03274|Adelung]] )).+[[wiki:reisegepaeck|Reisegepäckstück]] der Besitzenden und der Ritter für Kleidung. Groß und lang konnte er als Quersack auf dem Pferd transportiert werden, neudeutsch also ein Mantelsack. Der Begriff wurde zuletzt Anfang des [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 19. Jahrhundert|19. Jahrhunderts]] verwendet. Er starb aus, weil die Bezeichnung Wad für Gewand vergessen wurde; im  Dänischen wird [[https://ordnet.dk/ods/ordbog?query=vads%C3%A6k|vadsæk]] bis heute genutzt. Im Niedersächsischen auch als //Sweideler// (([[http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/displayLinkInfo.tcl?sigle=Adelung&formid=DS03274|Adelung]] )).
  
 In spätmittelalterlichen Dichtungen erscheint er u.a. in Aufzählungen In spätmittelalterlichen Dichtungen erscheint er u.a. in Aufzählungen
Zeile 18: Zeile 18:
 ---- ----
 siehe auch\\  siehe auch\\ 
-[[wiki:liste_der_reisegepaeckarten|Liste der Reisegepäckarten]]\\  +[[wiki:liste_der_reisegepaeckarten|Liste der Reisegepäckarten]]
-[[wiki:liste_der_reise-utensilien|Reise-Utensilien]] +
wiki/wadsack.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/26 16:00 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki