Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:unobtainium

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:unobtainium [2018/11/25 05:47] norbertwiki:unobtainium [2020/06/05 07:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Unobtainium ====== ====== Unobtainium ======
-Hohe technische Anforderungen führen Konstrukteure oft zu Entwürfen, in denen sie ein Material mit wünschbaren Eigenschaften verwenden, das es allerdings (noch) nicht gibt. Etwa seit 1956 wird dafür der Begriff +Hohe technische [[wiki:ausbaustrategie#Anforderungen und communis opinio|Anforderungen]] führen Konstrukteure oft zu Entwürfen, in denen sie ein Material mit wünschbaren Eigenschaften verwenden, das es allerdings (noch) nicht gibt. Etwa seit 1956 wird dafür der Begriff 
 //Unobtainium// verwendet, damals für ein hitzbeständiges Material im Raketenbau ((Aerospace, Bände 12-13, 1956)).\\  //Unobtainium// verwendet, damals für ein hitzbeständiges Material im Raketenbau ((Aerospace, Bände 12-13, 1956)).\\ 
-Das englische Kofferwort setzt sich zusammen aus dem Adverb //unobtainable// („nicht beschaffbar“) und der Endsilbe //-ium// für chemische Elemente im Periodensystem (z.B. Plutonium). +Im Unterschied zu //Impossibilium// kann Unobtainium durchaus entwickelt werden. Das englische [[wiki:kurzworte|Kofferwort]] setzt sich zusammen aus dem Adverb //unobtainable// („nicht beschaffbar“) und der Endsilbe //-ium// für chemische Elemente im Periodensystem (z.B. Plutonium). 
----- +
-siehe auch *[[wiki:macguffin|MacGuffin]] und dort //Objekt klein a//+
  
 +Als Objekt der Begierde kann es ein * [[wiki:macguffin|MacGuffin]] werden, psychologisch gesehen also //Objekt klein a// und entspricht historisch dem //Stein der Weisen//, der als //quinta essentia// (Fünftes Element) Eingang in die Science Fiction gefunden hat, ähnlich wie //Kryptonit//, ein Natrium-Lithium-Bor-Silikathydroxid wie //[[https://de.wikipedia.org/wiki/Jadarit|Jadarit]]//.
 +----
 +siehe auch:\\ 
 +* [[wiki:buschmechanik|Buschmechanisches Handeln]]\\ 
 +* [[wiki:reparatur|Reparatur]]\\ 
 +* [[wiki:technisches_wissen|Technisches Wissen]]\\ 
wiki/unobtainium.1543124839.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:22 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki