Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:taeuschung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:taeuschung [2021/01/28 15:12] norbertwiki:taeuschung [2023/09/26 09:01] (aktuell) norbert
Zeile 2: Zeile 2:
 Im griechischen Mythos erhielt ''Kassandra'' von ''Apoll'' die Gabe der Weissagung. Dieses Geschenk war jedoch vergiftet, denn Apoll erwartete dafür die Hingabe der schönen Frau. Sie weigerte sich jedoch und bezahlte mit Apolls Fluch, dass ihr nie jemand glauben solle. Im griechischen Mythos erhielt ''Kassandra'' von ''Apoll'' die Gabe der Weissagung. Dieses Geschenk war jedoch vergiftet, denn Apoll erwartete dafür die Hingabe der schönen Frau. Sie weigerte sich jedoch und bezahlte mit Apolls Fluch, dass ihr nie jemand glauben solle.
  
-Apoll hat also versucht Kassandra zu täuschen; der wurde enttäuscht und rächte sich. Die Geschichte verpackt die Ambivalenz von Wahrheit und Täuschung, von Schein, Schönheit und Begierde. Wer da nicht mitspielt, riskiert sein Leben. Kassandra wurde erdolcht, obwohl sie dies voraussah.+Apoll hat also versucht Kassandra zu täuschen; der wurde enttäuscht und rächte sich. Die Geschichte verpackt die Ambivalenz von [[wiki:wahrnehmung|Wahrheit]] und Täuschung, von Schein, Schönheit und Begierde. Wer da nicht mitspielt, riskiert sein Leben. Kassandra wurde erdolcht, obwohl sie dies voraussah.
  
 Täuschung kommt in vielen Gewändern daher, nur nicht als Lüge: Täuschung kommt in vielen Gewändern daher, nur nicht als Lüge:
Zeile 14: Zeile 14:
   * Hundepfeifen-Politik (engl. dog-whistle politics)   * Hundepfeifen-Politik (engl. dog-whistle politics)
  
-Als Archetypus des Täuschers gilt der Trickster; im Alltag sind es die Spielformen des Scharlatans - beide vernebeln die Wahrheit, relativieren das Wissen und höhlen die echten Worte; beide suchen die Leichtgläubigen, so wie es Goethe im Faust den Mephistopheles sagen lässt:+Als Archetypus des Täuschers gilt der [[wiki:trickster|Trickster]]; im Alltag sind es die Spielformen des Scharlatans - beide vernebeln die Wahrheit, relativieren das [[wiki:wissen|Wissen]] und höhlen die echten Worte aus; beide suchen die Leichtgläubigen, so wie es ''Goethe'' im //Faust// den ''Mephistopheles'' sagen lässt:
  
   Mephistopheles:   Mephistopheles:
Zeile 39: Zeile 39:
   An Worte läßt sich trefflich glauben,   An Worte läßt sich trefflich glauben,
   Von einem Wort läßt sich kein Jota rauben.   Von einem Wort läßt sich kein Jota rauben.
-Das Thema ist jedoch auch Reisenden vertraut. Zum einen fährt gut, wer sich in der Fremde als Trickster behaupten kann; zum anderen verträgt sich die Wahrnehmung der Welt nach der heimkehr nicht mit der Weltanschauung der Zurückgebliebenen, wie schon das [[wiki:sprichwoerter|Sprichwort]] weiß: //»Das ist nicht wahr, sagte der Krebs, als die Schwalbe von ihrer Reise erzählte.«// (( ''Karl Friedrich Wilhelm Wander''\\ //Deutsches Sprichwörterlexikon//\\ Brockhaus, Leipzig 1867–1880\\ IV S. 1744)) Unter Ethnologen ist der //»writing-culture« Effekt// bekannt: Es ist unmöglich, die bei der »teilnehmenden Beobachtung« erlebte Wahrheit schriftstellerisch unverändert wiederzugeben; Fremdes wird konstruiert, denn Texte sind immer auch fiktiv. +Das Thema ist jedoch auch [[wiki:reisende|Reisenden]] vertraut. Zum einen fährt gut, wer sich in der [[wiki:fremdes|Fremde]] als Trickster behaupten kann; zum anderen verträgt sich die [[wiki:wahrnehmung|Wahrnehmung]] der [[wiki:welt|Welt]] nach der [[wiki:heimkehr|Heimkehr]] nicht mit der [[wiki:weltanschauung|Weltanschauung]] der Zurückgebliebenen, wie schon das [[wiki:sprichwoerter|Sprichwort]] weiß: //»Das ist nicht wahr, sagte der Krebs, als die Schwalbe von ihrer Reise erzählte.«// (( ''Karl Friedrich Wilhelm Wander''\\ //Deutsches Sprichwörterlexikon//\\ Brockhaus, Leipzig 1867–1880\\ IV S. 1744)) Unter Ethnologen ist der //»writing-culture« Effekt// bekannt: Es ist unmöglich, die bei der »teilnehmenden Beobachtung« erlebte Wahrheit schriftstellerisch unverändert wiederzugeben; Fremdes wird konstruiert, denn Texte sind immer auch fiktiv.
-  Peter Braun, Manfred Weinberg (Hrsg.) +
-  Ethno/Graphie. Reiseformen des Wissens +
-  Gunter Narr Tübingen 2002 420 S. (Literatur und Anthropologie Bd. 17) +
-  +
 ---- ----
-''Grete De Francesco''; Volker Breidecker (Hg.)\\  +  * ''Grete De Francesco''; Volker Breidecker (Hg.)\\ //Die Macht des Charlatans//\\ 69 Abbildungen. Die Andere Bibliothek 434. Berlin 2021 (EA 1937) 
-//Die Macht des Charlatans//\\  +  * ''Peter Braun, Manfred Weinberg'' (Hrsg.)\\ //Ethno/Graphie. Reiseformen des Wissens//\\ (=Literatur und Anthropologie, 17) 420 S. Tübingen 2002: Gunter Narr   
-69 Abbildungen. Die Andere Bibliothek 434. Berlin 2021 (EA 1937)+  * ''Hans Fischer''\\ //Randfiguren der Ethnologie: Gelehrte und Amateure, Schwindler und Phantasten//\\ Dietrich Reimer Verlag Berlin 2003 
wiki/taeuschung.1611846722.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/28 15:12 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki