Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:super

Super

Wer ambitioniert reist, sucht das Einzigartige, nämlich Orte und Erlebnisse wo jeder Reisende der Einzige ist. Das macht den Einzelnen zum Gegenteil der »Grauen Maus«, dem Touristen. Superlative bringen Aufmerksamkeit, Komparative sind langweilig. Die Steigerung von Superlativ ist übrigens möglich, dann heißt es exzessiv. Mit der richtigen Einstellung lässt sich sogar »einzigartig« noch steigern: »Ich war der Einzigste«. Wikipedia führt sogar eine Liste der Listen von Superlativen.

Zu den größten, ältesten, schönsten … Orten fahren allerdings auch die Meisten (→ Overtourism). Dabei sind die zweit- und drittschönsten Orte auch noch super und zudem meist einsamer, ruhiger und billiger (alles Komparative). Wer Gipfelpunkte meidet, findet eben Zipfelpunkte: die nördlichsten und südlichsten, die westlichsten und östlichsten Punkte Deutschlands.

  • Schmidt, Günter Dietrich Super- und top-. Ein Vergleich von zwei im Deutschen heute produktiven Lehnpräfixen. Muttersprache 100 (1990) 204–210.

siehe auch

wiki/super.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/28 04:40 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki