Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:siebenmeilenstiefel

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Siebenmeilenstiefel

Johann Wolfgang von Goethe hat 1771 die Siebenmeilenstiefel in die deutsche Schriftsprache eingeführt, in einer Eloge auf Shakespeare:
»Macht der eine mit dem stärksten Wandrertrab sich auf, so hat der andre Siebenmeilenstiefel an, überschreitet ihn, und zwei Schritte des letzten bezeichnen die Tagreise des ersten. Dem sei, wie ihm wolle: dieser embsige Wandrer bleibt unser Freund und unser Geselle, wenn wir die gigantischen Schritte jenes anstaunen und ehren, seinen Fußtapfen folgen, seine Schritte mit den unsrigen abmessen. Auf die Reise, meine Herren! Die Betrachtung so eines einzigen Tapfs macht unsre Seele feuriger und größer als das Angaffen eines tausendfüßigen königlichen Einzugs. Wir ehren heute das Andenken des größten Wandrers und thun uns dadurch selbst eine Ehre an.« 1)


siehe auch:
Liste der Attribute des Reisens

1)
Johann Wolfgang von Goethe: Zum Shakespeare-Tag (1771 ), in: Sämtliche Werke Cotta Stuttgart Bd. 25 S. 268
wiki/siebenmeilenstiefel.1591844744.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/06/11 03:05 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki