Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:robur

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Robur   

1957 wurden die Phänomen-Werke Gustav Hiller AG (gegründet 1888) umbenannt in VEB Robur Werke Zittau. Gleichzeitig umbenannt wurde der dort gebaute Allrad-Lkw Phänomen Granit zu  Robur Garant. Der Robur Lastwagen wurde ab 1961 (vorher als Robur Garant) in zahlreichen Varianten gebaut, auch als Allrad, auch in einer Safari-Version. LO steht für luftgekühlten Ottomotor, LD für luftgekühlten Dieselmotor Robur bedeutet lateinisch stark, darauf bezieht sich der lateinische Name quercus robur für die der Stieleiche oder deutsche Eiche. Robur, der Eroberer hieß aber auch 1887 ein Roman von Jules Vernes. Darin konstruiert Robur einen Hubschrauber. Siehe auch *Ello

wiki/robur.1524285705.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:18 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki