Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:reisegoetter

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:reisegoetter [2022/08/24 05:31] – [Grenzgänger] norbertwiki:reisegoetter [2023/06/14 12:29] – [In Europa] norbert
Zeile 83: Zeile 83:
  
   * Im nördlichen Europa verschmolz Merkur mit dem keltischen Reisegott **Cissonius** zu //Mercur Cissonius//, der ebenfalls mit Flügelhut und Heroldsstab dargestellt wurde; sein Name wurde als Tapferer oder auch (Ziegen-)Wagenfahrer gedeutet. Ebenfalls römisch-keltisch ist //Mercurius Arvernus//.   * Im nördlichen Europa verschmolz Merkur mit dem keltischen Reisegott **Cissonius** zu //Mercur Cissonius//, der ebenfalls mit Flügelhut und Heroldsstab dargestellt wurde; sein Name wurde als Tapferer oder auch (Ziegen-)Wagenfahrer gedeutet. Ebenfalls römisch-keltisch ist //Mercurius Arvernus//.
-  * Dem litauischen Reisegott **Kielu Dziewos** ((auch: Kelių/Keliu/Kelio dievas, Kelukis, Kellukis, Keliukis; zu lit. keliù `heben, emporheben, tragen, übers Wasser befördern´ aus ig. [[https://indogermanisch.org/pokorny-etymologisches-woerterbuch/index.htm|kel-1]] )) wurde in Steinen am Wegesrand gehuldigt, ebenso wie es die Hermes- oder Merkursteine am Weg gab, insbesondere an Kreuzwegen ((''Walter C. Jaskiewicz''\\ //A Study in Lithuanian Mythology. Juan Łasicki's treatise on the Samogitian Gods//\\ Diss., Studi baltici 9 (1952): 65–106; hier: S.77)). Mit `gero kelio; laimingos kelionės´ also `Gute Reise´ werden Reisende verabschiedet.\\ Surma ist Psychopompos und Totengott mit der Gestalt eines Hundes.\\ Simargl, ostslawischer Gott, wird durch einen geflügelten Hund symbolisiert oder durch einen Riesenvogel. Als Riesenvogel wird auch der persische Simurgh dargestellt.+  * Dem litauischen Reisegott **Kielu Dziewos** ((auch: Kelių/Keliu/Kelio dievas, Kelukis, Kellukis, Keliukis; zu lit. keliù `heben, emporheben, tragen, übers Wasser befördern´ aus ig. [[https://indogermanisch.org/pokorny-etymologisches-woerterbuch/index.htm|kel-1]] )) wurde in Steinen am Wegesrand gehuldigt, ebenso wie es die Hermes- oder Merkursteine am Weg gab, insbesondere an Kreuzwegen ((''Walter C. Jaskiewicz''\\ //A Study in Lithuanian Mythology. Juan Łasicki's treatise on the Samogitian Gods//\\ Diss., Studi baltici 9 (1952): 65–106; hier: S.77)). Mit `gero kelio; laimingos kelionės´ also `Gute Reise´ werden Reisende verabschiedet. »Reisegott, dem man weiße Hähne opferte, Stab in der Hand, gegürtet, in Bastschuhen ... //Zella māte//, die lett. Wegegöttin« (( ''Brückner, A.''\\ //Osteuropäische Götternamen. Ein Beitrag Zur Vergleichenden Mythologie.// Zeitschrift für vergleichende Sprachforschung auf dem Gebiete der Indogermanischen Sprachen 50.3–4 (1922) 161–197 [[https://www.jstor.org/stable/40847373|Online]] )) \\ //Surma// ist Psychopompos und Totengott mit der Gestalt eines Hundes.\\ //Simargl//, ostslawischer Gott, wird durch einen geflügelten Hund symbolisiert oder durch einen Riesenvogel. Als Riesenvogel wird auch der persische Simurgh dargestellt.
   * Im germanischen Götterhimmel entspricht ihnen **Hermodr**, der Mutige. Er reitet auf dem achtbeinigen  //Sleipnir// in die Unterwelt und begegnet der Totengöttin //Hel//, gilt als Götterbote und Schutzherr der Boten. Eine vergleichbare Aufgabe haben die Walküren, die einerseits den Kriegern Waffen bringen und sie andererseits nach ihrem Tod begleiten. Die Unterstützung der Reisenden und der Wege erscheint im germanischen Pantheon allerdings wenig ausgeprägt zu sein.   * Im germanischen Götterhimmel entspricht ihnen **Hermodr**, der Mutige. Er reitet auf dem achtbeinigen  //Sleipnir// in die Unterwelt und begegnet der Totengöttin //Hel//, gilt als Götterbote und Schutzherr der Boten. Eine vergleichbare Aufgabe haben die Walküren, die einerseits den Kriegern Waffen bringen und sie andererseits nach ihrem Tod begleiten. Die Unterstützung der Reisenden und der Wege erscheint im germanischen Pantheon allerdings wenig ausgeprägt zu sein.
  
 ==== Das Profil der Schutzgottheiten==== ==== Das Profil der Schutzgottheiten====
-Diese Reisegötter zeichnen sich besondere Eigenschaften aus, sie sind: +Diese Reisegötter zeichnen sich durch besondere Merkmale und Eigenschaften aus, sie sind: 
-  * [[wiki:grenze|Grenz]]bewacher (engl. liminal deities) an Straßenkreuzungen, Pässen, [[wiki:uebergang|Übergängen]]+  * [[wiki:grenze|Grenz]]bewacher (engl. liminal deities) an Straßenkreuzungen, [[wiki:alpenpaesse|Pässen]], [[wiki:uebergang|Übergängen]]
   * Beschützer des Handels an den Stellen der Begegnung   * Beschützer des Handels an den Stellen der Begegnung
   * [[wiki:bote|Boten]] der Götter mit dem Heroldsstab:   * [[wiki:bote|Boten]] der Götter mit dem Heroldsstab:
wiki/reisegoetter.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/25 05:33 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki