Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:phantasieorte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:phantasieorte [2024/02/05 01:44] – [N wie Narragonien] norbertwiki:phantasieorte [2024/04/08 03:37] (aktuell) – [T wie Tohu und Bohu] norbert
Zeile 519: Zeile 519:
  
   * **Thule**\\ ''Pytheas'', griechischer Kapitän aus Massali, dem heuigen Marseille, segelte um 330 vor Christus die europäische Atlantikküste nordwärts und fand »sechs Tagesreisen nördlich von Britannien«  besiedeltes Land. Zurückgekehrt schrieb er seine Erfahrungen in //Peri tou Okeanou// `Über den [[wiki:ozeane|Ozean]]´ nieder, nach deren Lektüre der Geograph ''Strabo'' den ''Pytheas'' als lügenhaftesten Menschen bezeichnete. Zutreffend beschreibt Pytheas jedoch die kurzen Nächte in den Ländern der Mitternachtssonne. Sein Werk ging bereits in der Antike verloren, es gibt nur Zitate, etwa in der //Eisagoge// des ''Geminos von Rhodos''. Wer an Thule glaubt, findet es jedenfalls nordwestlich der Orkney-Inseln, wahlweise auf den Shetland-Inseln oder den Färöern oder irgendwo an der norwegischen Küste. Island kommt als damals unbewohnte [[wiki:inseln|Insel]] nicht in Frage.   * **Thule**\\ ''Pytheas'', griechischer Kapitän aus Massali, dem heuigen Marseille, segelte um 330 vor Christus die europäische Atlantikküste nordwärts und fand »sechs Tagesreisen nördlich von Britannien«  besiedeltes Land. Zurückgekehrt schrieb er seine Erfahrungen in //Peri tou Okeanou// `Über den [[wiki:ozeane|Ozean]]´ nieder, nach deren Lektüre der Geograph ''Strabo'' den ''Pytheas'' als lügenhaftesten Menschen bezeichnete. Zutreffend beschreibt Pytheas jedoch die kurzen Nächte in den Ländern der Mitternachtssonne. Sein Werk ging bereits in der Antike verloren, es gibt nur Zitate, etwa in der //Eisagoge// des ''Geminos von Rhodos''. Wer an Thule glaubt, findet es jedenfalls nordwestlich der Orkney-Inseln, wahlweise auf den Shetland-Inseln oder den Färöern oder irgendwo an der norwegischen Küste. Island kommt als damals unbewohnte [[wiki:inseln|Insel]] nicht in Frage.
-    * ''Mohr, Walter'' //Des ''Pytheas'' von Massilia Schrift "Über den Ozean".// Hermes77.1 (1942) 28-45.+    * ''Mohr, Walter''\\ //Des ''Pytheas'' von Massilia Schrift "Über den Ozean".//\\ Hermes 77.1 (1942) 28-45
 +    * ''Mette, Hans-Joachim''\\ //Pytheas von Massalia.//\\ IV, 52 S. Berlin 1952: De Gruyter.
     * ''Kleineberg, Andreas, Christian Marx, Dieter Lelgemann, Eberhard Knobloch''\\ //Germania und die Insel Thule//.\\ Die Entschlüsselung von Ptolemaios' "Atlas der [[wiki:oikumene|Oikumene]]".\\ 131  S., Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) 2012\\ Ein interdisziplinäres Team, unter anderem mit Geodäten und Wissenschaftshistorikern, hat versucht, die Städtenamen aus dem Werk von Ptomelaios zu identifizieren, indem sie die antiken geographischen Koordinaten entschlüsselte.     * ''Kleineberg, Andreas, Christian Marx, Dieter Lelgemann, Eberhard Knobloch''\\ //Germania und die Insel Thule//.\\ Die Entschlüsselung von Ptolemaios' "Atlas der [[wiki:oikumene|Oikumene]]".\\ 131  S., Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) 2012\\ Ein interdisziplinäres Team, unter anderem mit Geodäten und Wissenschaftshistorikern, hat versucht, die Städtenamen aus dem Werk von Ptomelaios zu identifizieren, indem sie die antiken geographischen Koordinaten entschlüsselte.
  
wiki/phantasieorte.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/08 03:37 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki