Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:peregrinus

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Peregrinus

Ursprünglich bezeichnete Peregrinus im Lateinischen den Feind und die rechtliche Beziehung zu ihm. Diese Bedeutung schwächte sich schon in der Antike ab, so dass peregrinus die nach Rom reisenden Fremden bezeichnete, behielt aber die Nebenbedeutung `feindlich´. Ähnlich ambivalent bezeichente das griechische `hostis´ sowohl den Gast als auch den Feind.

Neutraler war der Begriff advena `Ankömmling´.

Erst im Hochmittelalter wurde der Begriff auf Pilger verengt, denn die Antike kennt keinen speziellen Pilgerbegriff.

Die zugrundeliegende Tätigkeit hieß peregrinatio und stand im Bedeutungszusammenhang mit ziellosem Reisen, Peregrinomanie, Exil und Bußwallfahrt. 1)

Als solches ging der Begriff ins Englische (peregrinate) und Deutsche (peregrinieren) über, blieb aber selten und ist veraltet.

1)
Johannes Schmitz: Sühnewallfahrten im Mittelalter. Diss. Bonn 1910, Seite 7
wiki/peregrinus.1597760130.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/18 14:15 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki