Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:on-board-diagnose

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


On-Board-Diagnose

Die On-Board-Diagnose, abgekürzt OBD wurde 1988 in Kalifornien eingeführt, damit Abgasvorschriften nicht nur bei Einzeluntersuchungen sondern über das ganze Autoleben hin geprüft werden konnten; technisch wurden dazu Daten der Motorsteuerung erfasst. Angezeigt werden Fehler über die Motorkontrollleuchte *MIL.
In der EU ist die European On-Board Diagnostic EOBD für PKW-Modelle mit Ottomotor ab 2001 und für solche mit Dieselmotoren ab 2003 verpflichtend, vereinzelt jedoch bereits bei älteren Modellen vorhanden. Stand der Technik ist heute OBD-2.
Die Anzeige der Motorkontrollleuchte lässt keine Rückschlüsse auf die Art des Fehlers zu, dazu muss das OBD-Kontrollgerät ausgelesen. Dies erfolgt in der Regel in der Werkstatt. Auslesegeräte sind jedoch preiswert auf dem Markt, Ausleseprogramme können auf dem Smartphone installiert werden.

wiki/on-board-diagnose.1531020617.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:14 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki