Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:offenheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:offenheit [2021/03/16 07:16] – [Vertrautheit und Wertschätzung] norbertwiki:offenheit [2021/09/10 05:00] (aktuell) norbert
Zeile 20: Zeile 20:
 ==== Stämme und Kosmopoliten ==== ==== Stämme und Kosmopoliten ====
 [[wiki:freiheit|Freiheit]] ist die Freiheit des Andersdenkenden. Was aber, wenn der Andersdenkende zum Andershandelnden wird und die Freiheit abschaffen will? Wo begrenzen dann die Hecken und Mauern die Offenheit ((''Eckhard Jesse''\\ //Die offene Gesellschaft ist von vielen Seiten bedroht -\\ wer die Gefahren erkennen will, fährt immer noch gut mit Karl Popper//\\ in: [[https://www.nzz.ch/meinung/karl-popper-heute-die-offene-gesellschaft-ist-vielfach-bedroht-ld.1491360|Neue Zürcher Zeitung]] 31.07.2019\\ ''Torsten Körner''\\ [[https://www.deutschlandfunk.de/grenzziehungen-von-mauern-und-menschen.1184.de.html?dram:article_id=436341 [[wiki:freiheit|Freiheit]] ist die Freiheit des Andersdenkenden. Was aber, wenn der Andersdenkende zum Andershandelnden wird und die Freiheit abschaffen will? Wo begrenzen dann die Hecken und Mauern die Offenheit ((''Eckhard Jesse''\\ //Die offene Gesellschaft ist von vielen Seiten bedroht -\\ wer die Gefahren erkennen will, fährt immer noch gut mit Karl Popper//\\ in: [[https://www.nzz.ch/meinung/karl-popper-heute-die-offene-gesellschaft-ist-vielfach-bedroht-ld.1491360|Neue Zürcher Zeitung]] 31.07.2019\\ ''Torsten Körner''\\ [[https://www.deutschlandfunk.de/grenzziehungen-von-mauern-und-menschen.1184.de.html?dram:article_id=436341
-|Die Grenzen sind zurück]]\\ Ein neuer Mauermensch wächst in der Festung Europa heran, der sich panzert und armiert.\\ Deutschlandfunk 13.01.2019))? Tatsächlich finden heute die größten Kämpfe zwischen Gruppen statt, die entweder viel mehr oder viel weniger Regulierung/Dynamisierung fordern ((''Andreas Reckwitz''\\ //Liberalismus: Ein Ordnungsruf//\\ in: Die Zeit 13. November 2019)). Die Populisten sind fasziniert vom Chaos, damit sich dann der Stärkere behaupten kann. Die Identitätspolitiker zerlegen die Gesellschaft so lange in immer kleinere und immer homogenere Blasen, bis jeder seine eigene Blase hat. Beide Wege pervertieren die Suche nach dem »[[wiki:moeglichkeitssinn|Möglichen]]«, indem sie völlig entgrenzt fragen: Was können Einzelne von der Gesellschaft bekommen? Die Gesellschaft ist aber ein "Wir" und die Einzelnen sind mit Rechten __und__ Pflichten in sie eingebunden ((''Thomas A. Becker''\\ //[[https://www.nzz.ch/meinung/kulturelle-identitaet-willkommen-in-dystopia-ld.1315251|Kulturelle Identität]]//\\ Neue Zürcher Zeitung 9.9.2017)). Tribalismus ((''Peter Sloterdijk''\\ //Kehren die Stämme tatsächlich wieder?//\\ NZZ 27.1.2018 )) zerstört Gesellschaft und Gemeinschaft und Staat, das lässt sich unterwegs in manchen [[wiki:staaten|Staaten]] ganz trefflich beobachten. Dazu genügen bereits zwei gegnerische Ethnien. Stammesdenken ist dem [[wiki:kosmopolit|Kosmopoliten]] fremd, weil es sich gar nicht öffnen will.+|Die Grenzen sind zurück]]\\ Ein neuer Mauermensch wächst in der Festung Europa heran, der sich panzert und armiert.\\ Deutschlandfunk 13.01.2019))? Tatsächlich finden heute die größten Kämpfe zwischen Gruppen statt, die entweder viel mehr oder viel weniger Regulierung/Dynamisierung fordern ((''Andreas Reckwitz''\\ //Liberalismus: Ein Ordnungsruf//\\ in: Die Zeit 13. November 2019)). Die Populisten sind fasziniert vom Chaos, damit sich dann der Stärkere behaupten kann. Die Identitätspolitiker zerlegen die Gesellschaft so lange in immer kleinere und immer homogenere Blasen, bis jeder seine eigene Blase hat. Beide Wege pervertieren die Suche nach dem »[[wiki:moeglichkeitssinn|Möglichen]]«, indem sie völlig entgrenzt fragen: Was können Einzelne von der Gesellschaft bekommen? Die Gesellschaft ist aber ein "Wir" und die [[wiki:einzelne|Einzelnen]] sind mit Rechten __und__ Pflichten in sie eingebunden ((''Thomas A. Becker''\\ //[[https://www.nzz.ch/meinung/kulturelle-identitaet-willkommen-in-dystopia-ld.1315251|Kulturelle Identität]]//\\ Neue Zürcher Zeitung 9.9.2017)). Tribalismus ((''Peter Sloterdijk''\\ //Kehren die Stämme tatsächlich wieder?//\\ NZZ 27.1.2018 )) zerstört Gesellschaft und Gemeinschaft und Staat, das lässt sich unterwegs in manchen [[wiki:staaten|Staaten]] ganz trefflich beobachten. Dazu genügen bereits zwei gegnerische Ethnien. Stammesdenken ist dem [[wiki:kosmopolit|Kosmopoliten]] fremd, weil es sich gar nicht öffnen will.
  
   »Die Gesellschaft, das ist niemand. Du bist selbst für dich verantwortlich.«   »Die Gesellschaft, das ist niemand. Du bist selbst für dich verantwortlich.«
wiki/offenheit.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/10 05:00 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki