Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:nordpol

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Nordpol

Mythos Nordpol
200 Jahre Expeditionsgeschichte
National Geographic Deutschland
Pappband mit Fadenheftung 24x34 cm
400 Seiten, durchgehend farbig mit mehreren hundert Abbildungen, Fotos, Karten, Zeichnungen
Glossar, Bibliographie, Register: Orte, Personen, Schiffsnamen

400 Seiten im Atlasformat mit einem Mehrfachen an Abbildungen – ein schwergewichtiges, schönes Werk, das zum Lesen und Blättern einläd und doch mehr ist als ein Coffetable-Book. Der Autor Jean Malaurie leitet das Zentrum für arktische Studien in Paris und ist seit Jahrzehnten ein anerkannter Fachmann in Theorie und Praxis; mehr als 30 Expeditionen führten ihn in nordpolare Regionen.
Dieses Know-How merkt man dem vorliegenden Werk an und da es aufwendig ausgestattet ist, macht es kaum den Eindruck eines Nachschlagewerkes, das rund zwei Dutzend Polarforscher und ihre Expeditionen vorstellt. Ross, Franklin, Nordenskjöld, Peary, Rasmussen … auch Malaurie selbst erhält ein Kapitel, doch schreibt er nicht über sich selbst, sondern bat Eva Rude, Präsidentin der dänisch-grönländischen Frauenvereinigung, ihn zu interviewen.
Als angenehm empfinde ich, daß neben der Entdeckerperspektive auch die Entdeckten nicht zu kurz kommen, die Wanderungen, der Lebenswandel, die Vorstellungswelt der Inuit wird in eigenen Kapiteln beschrieben. Alles in allem ein empfehlenswertes Prachtwerk, lediglich die Bibliographie finde ich recht dürftig und zu wenig deutsche Publikationen berücksichtigend.

wiki/nordpol.1543139984.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:14 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki