Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:nomaden

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Nomaden

Abgeleitet vom altgr. νομάς nomás, wörtlich `weidend´, gleichbedeutend mit `umherschweifend´ eine Bezeichnung für nicht-sesshafte Lebensweisen, die wirtschaftlich begründet sind, also etwa Hirtenkulturen im Unterschied zum Fahrenden Volk. Nomaden wandern regelhaft und folgen Rhythmen und Richtungen, die meist klimatisch oder jahreszeitlich bedingt sind.

Die Frage »Woher kommen wir?« ist zutiefst menschlich und vermutlich suchen alle Völker nach einer griffigen Antwort, die sich in Schöpfungsmythen und Naturphilosophien niederschlägt. Da die Erfahrung des Lebens wesentlich vom Leiden geprägt wird, finden sich im Urzustand zum einen paradiesische Vorstellungen, zum anderen eine bedrohliche Wildnis. Während also Hirten und Nomaden als Ideal überhöht werden, weil sie dem göttlichen Urzustand besonders nahe sind, werden Waldläufer als Outlaws eher misstrauisch betrachtet, weil sie die Gemeinschaft fliehen. Allerdings ist auch der Zustand der Sesshaften überschattet durch Gier (Streben nach Besitz) und Neid auf den Besitz der Anderen.

Dennoch meinte Aristoteles vor rund 2500 Jahren »Außerhalb der Stadt gibt es nur Helden und Ungeheuer«. Dort draußen helfen nur die Götter, die archaichsten Gottheiten aus der Zeit vor der Sesshaftigkeit, Hirtengötter wie Pan, die aber auch bedrohlich sind. Die wildesten Menschen fand Aristoteles 1) unter den Nomaden, weil sie zu viel Zeit hätten, denn sich von zahmen Tieren zu ernähen sei mühelos. 400 Jahre später beschreibt Strabon (63 vor bis 23 nach Christus) die Hamaxokoi und Nomaden, die insbesondere von Milch und Pferdekäse leben, aber nur den Tausch von Ware gegen Ware kennen, weder Vorratshaltung noch Handel 2).

Auf dem afrikanischen Kontinent wurde der griechische Begriff Nomade bereits in der Antike zur Bezeichnung des Volkes der Numider, die ebenfalls mit dem Wagen (»Mapalia«) unterwegs sind: »Numidae vero Nomades a permutandis pabulis, mapalia sua, hoc est domos, plaustris circumferentes.« 3). Nomaden sind solche Völker, die entweder mit Weidetieren handeln oder sich wie diese von Pflanzen ernähren 4).

siehe *Fußreisen

1)
Politik I, 8, 6
2)
Strabon VII, 3, 7
3)
Plinius (um 23–79 nach Chr.) Naturalis historia V, 22
4)
Festus, De verborum significatu
wiki/nomaden.1620113819.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/04 07:36 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki