Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:mantelsack

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:mantelsack [2022/07/26 21:22] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 2a02:810b:40c0:1d64:b944:60a6:deb5:e38ewiki:mantelsack [2023/05/26 15:56] (aktuell) norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Mantelsack ====== ====== Mantelsack ======
-Ein längliches [[wiki:reisegepaeck|Reisegepäckstück]], das im Wesentlichen für Kleidung gedacht war, in der Form dem Seesack vergleichbar und entweder über der Schulter oder als [[wiki:quersack|Quersack]] auf einem Pferd oder Esel getragen wurde (engl. portmanteau).+Ein längliches [[wiki:reisegepaeck|Reisegepäckstück]], das im Wesentlichen für [[wiki:reisekleidung|Kleidung]] gedacht war, in der Form dem Seesack vergleichbar und entweder über der Schulter oder als [[wiki:quersack|Quersack]] auf einem Pferd oder Esel getragen wurde (engl. portmanteau).
  
 Diese Form des gebundenen Doppelsacks oder zweiteiligen Quersacks findet sich im Lateinischen als //Aversa// (die quergelegte Last auf dem Pferd) in den romanischen Sprachen auch als //Desagă// oder //Traistă// (rumän.) und //Bisacce//; in den südslawischen Regionen als //bisage//. Im Estnischen hieß der Mantelsack //rida-kott// (rriett > Gewand, kott > Sack, Beutel) und war oft synonym zu //[[wiki:felleisen|Felleisen]]// ((''Ferdinand Johann Wiedemann''\\ //Ehstnisch Deutsches Wörterbuch//\\ St. Petersburg 1869)). Diese Form des gebundenen Doppelsacks oder zweiteiligen Quersacks findet sich im Lateinischen als //Aversa// (die quergelegte Last auf dem Pferd) in den romanischen Sprachen auch als //Desagă// oder //Traistă// (rumän.) und //Bisacce//; in den südslawischen Regionen als //bisage//. Im Estnischen hieß der Mantelsack //rida-kott// (rriett > Gewand, kott > Sack, Beutel) und war oft synonym zu //[[wiki:felleisen|Felleisen]]// ((''Ferdinand Johann Wiedemann''\\ //Ehstnisch Deutsches Wörterbuch//\\ St. Petersburg 1869)).
wiki/mantelsack.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/26 15:56 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki