Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:karosseriebauform

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:karosseriebauform [2019/02/20 22:05] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 85.25.210.41wiki:karosseriebauform [2022/08/02 02:26] (aktuell) – [Die Bauart oder Karosseriebauform] norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Die Bauart oder Karosseriebauform ====== ====== Die Bauart oder Karosseriebauform ======
-Die Bauart ist eine Kategorie für die Varianten von Karosserie bzw. Aufbau des [[wiki:kraftfahrzeuge|Kraftfahrzeugs]]. Diese sind in erster Linie von Moden und Nutzerbedürfnissen geprägt. Radikal Neues kommt in die Schlagzeilen, aber nicht auf die Straße. Beispiel: Murat Günak ((2004 - 2007 Chefdesigner der Volkswagen AG)) konstruierte ein Ökomobil namens //[[https://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article107375962/Mit-Akkus-gegen-den-Strom.html|Mindset]]// wurde unter dem Primat ökologischer Ziele. Das führte zu einem tropfenförmigen Prototyp mit 22-Zoll-Rädern und 155 mm schmalen Reifen mit hohem Reifendruck bei hoher Bodenfreiheit. Technisch überzeugend, aber nicht markttauglich.+Die Bauart ist eine Kategorie für die Varianten von Karosserie bzw. Aufbau des [[wiki:kraftfahrzeuge|Kraftfahrzeugs]]. Diese sind in erster Linie von Moden und Nutzerbedürfnissen geprägt, insbesondere dem [[wiki:transport|Transport]] von [[wiki:lasten|Lasten]]. Radikal Neues kommt in die Schlagzeilen, aber nicht auf die Straße. Beispiel: Murat Günak ((2004 - 2007 Chefdesigner der Volkswagen AG)) konstruierte ein Ökomobil namens //[[https://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article107375962/Mit-Akkus-gegen-den-Strom.html|Mindset]]// wurde unter dem Primat ökologischer Ziele. Das führte zu einem tropfenförmigen Prototyp mit 22-Zoll-Rädern und 155 mm schmalen Reifen mit hohem Reifendruck bei hoher Bodenfreiheit. Technisch überzeugend, aber nicht markttauglich.
 ==== Karosseriebauformen im Pkw-Bereich ==== ==== Karosseriebauformen im Pkw-Bereich ====
 Da die Karosserie beim Pkw mit Säulen und Holmen Teil der tragenden Konstruktion des Kraftfahrzeugs ist, sind Änderungen daran nur sehr eingeschränkt möglich. Mit der Entscheidung für eine Bauart sind wesentliche Entscheidungen gefallen und nur eingeschränkt variabel: Da die Karosserie beim Pkw mit Säulen und Holmen Teil der tragenden Konstruktion des Kraftfahrzeugs ist, sind Änderungen daran nur sehr eingeschränkt möglich. Mit der Entscheidung für eine Bauart sind wesentliche Entscheidungen gefallen und nur eingeschränkt variabel:
Zeile 28: Zeile 28:
   - Pritschenaufbau   - Pritschenaufbau
   - Wechselaufbau (* [[wiki:atl|ATL]], * [[wiki:wechselbruecke|Wechselbrücke]])   - Wechselaufbau (* [[wiki:atl|ATL]], * [[wiki:wechselbruecke|Wechselbrücke]])
-Bei geschlossenem Kasten finden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt beispielsweise die Bauarten:+Bei geschlossenem Kasten finden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt beispielsweise die Bauarten von [[wiki:einsatzfahrzeuge|Einsatzfahrzeugen]]:
   * Mannschaftswagen   * Mannschaftswagen
   * Messfahrzeug   * Messfahrzeug
wiki/karosseriebauform.1550700347.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:11 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki