Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:jumbo

Jumbo

  1. Aus dem englischen Sprachgebrauch kommend hat sich `Jumbo´ als Synonym für `übergroß, riesig, massig´ eingebürgert.
  2. Seit 1969 bezeichnet `Jumbo-Jet´ das damals größte Passagierflugzeug der Welt, die Boing 747, deren Produktion 2020 eingestellt wurde.
  3. Manchmal wird daher der Airbus A380 als `Superjumbo´ bezeichnet.
  4. Zurück geht diese Bedeutung auf den Namen `Jumbo´ eines afrikanischen Elefantenbullen (um 1860 bis 1885), der als »König der Elefanten« weltberühmt wurde. Historisch war er erst der vierte afrikanische Elefant auf europäischen Boden seit dem Mittelalter (Hannibals 37 Elefanten zogen bereits im Zweiten Punischen Krieg über Alpen). 1861 wurde er in Abessinien (heute Äthiopien/Eritrea) gefangen, gelangte 1865 in den Londoner Zoo und 1882 als Zirkuselefant (Barnum) in die USA. 1885 wurde er beim Umladen auf einem Bahnhof von einem Güterzug tödlich verletzt.
  5. Der Ursprung des Namens liegt im Dunklen. Plausibel erscheint die Herkunft aus dem Wort `Jambo´, das im ostafrikanischen Kisuaheli eine freundliche Begrüßungszeremonie einleitet; das englische `jumbo´ wird wie das ostafrikanische `dschambo´ ausgesprochen.
wiki/jumbo.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/19 16:18 von norbert