Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:homo_portans

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:homo_portans [2020/08/04 05:34] norbertwiki:homo_portans [2020/08/09 06:05] – [Tragen lassen und Ziehen] norbert
Zeile 45: Zeile 45:
  
 ==== Tragen lassen und Ziehen ==== ==== Tragen lassen und Ziehen ====
-Irgendwann entschied sich im westlichen Europa der Hund dazu, den Menschen zu begleiten. Immerhin so früh, dass er mit einer der Besiedlungswellen über Beringia auf den amerikanischen Kontinent gelangte. Hüben wie drüben nutzte man ihn auch als [[wiki:lasttier|Tragtier]] für kleine Lasten und als [[wiki:zugtier|Zugtier]] für Stangenschleifen und sehr viel später für [[wiki:schlitten|Schlitten]].+Irgendwann entschied sich im westlichen Europa der Hund dazu, den Menschen zu begleiten. Immerhin so früh, dass er mit einer der Besiedlungswellen über Beringia auf den amerikanischen Kontinent gelangte. Hüben wie drüben nutzte man ihn auch als [[wiki:lasttier|Tragtier]] für kleine Lasten und als [[wiki:zugtier|Zugtier]] für [[wiki:schleife|Stangenschleifen]] und sehr viel später für [[wiki:schlitten|Schlitten]].
  
 Erst vor etwa 10.000 Jahren wurden Haustiere domestiziert. Zu Ziege und Schaf gesellte sich der afrikanische Esel, dem man schon eine größere Last aufbürden konnte; alle drei begleiteten den Menschen auf seinem Weg in andere Klimazonen. Als Lkw unter den Lasttieren erwies sich das aus dem Auerochsen gezüchtete Rind. Erst vor rund 3.000 Jahren kamen das (anspruchsvolle) Pferd, das Kamel in Trockengebieten und das Rentier in den borealen Zonen hinzu und mit Letzterem auch der Schlitten in den arktischen Gebieten. Erst vor etwa 10.000 Jahren wurden Haustiere domestiziert. Zu Ziege und Schaf gesellte sich der afrikanische Esel, dem man schon eine größere Last aufbürden konnte; alle drei begleiteten den Menschen auf seinem Weg in andere Klimazonen. Als Lkw unter den Lasttieren erwies sich das aus dem Auerochsen gezüchtete Rind. Erst vor rund 3.000 Jahren kamen das (anspruchsvolle) Pferd, das Kamel in Trockengebieten und das Rentier in den borealen Zonen hinzu und mit Letzterem auch der Schlitten in den arktischen Gebieten.
wiki/homo_portans.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/26 15:04 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki