Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:grand_trunk_road

Grand Trunk Road

Die Grand Trunk Road (kurz GT Road) führt vom Khyber (Chaiber) Pass an der afghanischen Grenze durch Pakistan und Indien nach Kalkutta (Kolkata) und ist dort Teil des National Highway NH-1 und 2, rund 2.500 km lang.

Historisch wurde diese auch bezeichnet als Uttarapatha, Sadak-e-Azam oder Badshahi Sadak und war jahrtausendelang ein Weg für Händler, Pilger, Krieger.

Diesem nördlichen (uttara) Weg (patha) entsprach der südliche Daksinapatha. Die Bezeichnungen wurden von buddhistischen Mönchen geprägt. Vom Ganges aus gesehen führte der eine Weg nach Nordwesten in die Berge, der andere zum östlichen Ozean.
Dakṣiṇā (Dakshina, Sanskrit: दक्षिणा) bezeichnet die rechte Hand, das Geben einer Spende und ist mit der Himmelsrichtung Süden verknüpft, also mit Blick nach Osten.

wiki/grand_trunk_road.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/20 12:35 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki