Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:glueck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:glueck [2019/09/17 05:49] norbertwiki:glueck [2021/09/21 04:10] (aktuell) norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Glück ====== ====== Glück ======
-»In the long run we are all dead.« ''John Maynard Keynes'' 
- 
 »Der Abenteurer verläßt sich zwar in irgendeinem Maße auf die eigene Kraft, vor allem aber auf das eigene Glück, eigentlich auf eine sonderbar undifferenzierte Einheit beider. Die Kraft, deren er sicher ist, und das Glück, dessen er unsicher ist, gehen subjektiv doch zu einem Sicherheitsgefühl in ihm zusammen.« »Der Abenteurer verläßt sich zwar in irgendeinem Maße auf die eigene Kraft, vor allem aber auf das eigene Glück, eigentlich auf eine sonderbar undifferenzierte Einheit beider. Die Kraft, deren er sicher ist, und das Glück, dessen er unsicher ist, gehen subjektiv doch zu einem Sicherheitsgefühl in ihm zusammen.«
 ''Georg Simmel''[1858 - 1918]: Philosophische Kultur [1911] ''Georg Simmel''[1858 - 1918]: Philosophische Kultur [1911]
 +
 +''Erling Kagge''\\ //Philosophie für Abenteurer//.\\ Aus dem Norwegischen von Ulrich Sonnenberg.\\ 184 S. 32 Farb- und vier s/w-Tafeln, Insel Verlag 2020\\ Basierend auf eigenen Erfahrungen mit Reisen, Expeditionen, Abenteuern überträgt der Autor die dabei gelernten Prinzipien zur die Suche nach einem glücklichen Leben auf den Alltag. 
 +
 +----
 +siehe auch:
 +* [[wiki:risiko|Risiko]]
wiki/glueck.1568699380.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:09 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki