Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:glueck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:glueck [2019/09/17 05:49] norbertwiki:glueck [2019/09/29 09:33] norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Glück ====== ====== Glück ======
-»In the long run we are all dead.« ''John Maynard Keynes'' 
- 
 »Der Abenteurer verläßt sich zwar in irgendeinem Maße auf die eigene Kraft, vor allem aber auf das eigene Glück, eigentlich auf eine sonderbar undifferenzierte Einheit beider. Die Kraft, deren er sicher ist, und das Glück, dessen er unsicher ist, gehen subjektiv doch zu einem Sicherheitsgefühl in ihm zusammen.« »Der Abenteurer verläßt sich zwar in irgendeinem Maße auf die eigene Kraft, vor allem aber auf das eigene Glück, eigentlich auf eine sonderbar undifferenzierte Einheit beider. Die Kraft, deren er sicher ist, und das Glück, dessen er unsicher ist, gehen subjektiv doch zu einem Sicherheitsgefühl in ihm zusammen.«
 ''Georg Simmel''[1858 - 1918]: Philosophische Kultur [1911] ''Georg Simmel''[1858 - 1918]: Philosophische Kultur [1911]
 +
 +----
 +siehe auch:
 +* [[wiki:risiko|Risiko]]
wiki/glueck.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/21 04:10 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki