Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:fussreisen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:fussreisen [2024/03/17 04:58] norbertwiki:fussreisen [2024/04/07 06:50] (aktuell) norbert
Zeile 55: Zeile 55:
 Unwissentlich war ein erster Schritt zur Seßhaftwerdung getan - Viehwirtschaft betrieben, Güter produziert: Fleisch, Milch, Käse, Joghurt, Kefir, Leder, Felle, Haare, Hörner, Knochen. Wenn Nomaden ihren Herden Wert zumessen, und das tun sie bis heute, wird ein Wachstum der Herden angestrebt. Die Güterproduktion übersteigt den Bedarf der Sippe. Unvorstellbar, die Güter wegzuwerfen, nachdem sie Jahrzehntausende einen immensen Wert darstellten. Bei Jägern und Sammlern gab es kein Eigentum: Reichtum wurde geteilt oder vernichtet. Doch Nomadentum ist unvereinbar mit der Anhäufung von Besitz, Überschuß muß getauscht oder verkauft werden. Geld kommt von Geltung und ist sprachverwandt mit Zahlung, Opfer, Vieh. Unwissentlich war ein erster Schritt zur Seßhaftwerdung getan - Viehwirtschaft betrieben, Güter produziert: Fleisch, Milch, Käse, Joghurt, Kefir, Leder, Felle, Haare, Hörner, Knochen. Wenn Nomaden ihren Herden Wert zumessen, und das tun sie bis heute, wird ein Wachstum der Herden angestrebt. Die Güterproduktion übersteigt den Bedarf der Sippe. Unvorstellbar, die Güter wegzuwerfen, nachdem sie Jahrzehntausende einen immensen Wert darstellten. Bei Jägern und Sammlern gab es kein Eigentum: Reichtum wurde geteilt oder vernichtet. Doch Nomadentum ist unvereinbar mit der Anhäufung von Besitz, Überschuß muß getauscht oder verkauft werden. Geld kommt von Geltung und ist sprachverwandt mit Zahlung, Opfer, Vieh.
 ==== Der fahrende Händler ==== ==== Der fahrende Händler ====
-Ein erster Beruf entstand: //der fahrende Händler.// Er bedurfte eines ortsfesten Warenlagers, eines Handelsplatzes. Dafür boten sich Treffpunkte der Nomaden an, dort, wo diese sich schon bisher einmal jährlich zusammengefunden hatten, zum Waren- und Informationsaustausch, zur Anbahnung von Lebensgemeinschaften, zur Durchführung von Ritualen, zum Fasten und Feiern. Fruchtbare Orte mußten es sein, mit genügend Wasser und Weiden für alle Herden und Nomaden. Mekka und Jerusalem waren solche Orte, entstanden aus Wegeskreuzungen, hier liefen die Wege zusammen. Während des heißen und trockenen Augustes wurde immer schon gerastet. Als Fastenmonat wurde er zum Ramadan. In jahreszeitlicher Folge werden Weide- und Ritualplätze immer wieder aufgesucht, Orte verbinden sich mit Jahreszeiten, Entfernungen werden in Tagesreisen gemessen, bestimmte Monate auf bestimmten Routen verbracht. Die Rundreise war immer schon bedeutender als die Auswanderung ins Unbekannte. Die ältesten Steinbauten der Menschheit in //Göbekli Tepe// wurden von Nomaden erbaut.+Ein erster Beruf entstand: //der fahrende Händler.// Er bedurfte eines ortsfesten Warenlagers, eines Handelsplatzes. Dafür boten sich Treffpunkte der Nomaden an, dort, wo diese sich schon bisher einmal jährlich zusammengefunden hatten, zum Waren- und Informationsaustausch, zur Anbahnung von Lebensgemeinschaften, zur Durchführung von Ritualen, zum Fasten und Feiern. Fruchtbare Orte mußten es sein, mit genügend Wasser und Weiden für alle Herden und Nomaden. Mekka und Jerusalem waren solche Orte, entstanden aus Wegeskreuzungen, hier liefen die Wege zusammen. Während des heißen und trockenen Augustes wurde immer schon gerastet. Als Fastenmonat wurde er zum Ramadan. In jahreszeitlicher Folge werden Weide- und Ritualplätze immer wieder aufgesucht, Orte verbinden sich mit Jahreszeiten, Entfernungen werden in Tagesreisen gemessen, bestimmte Monate auf bestimmten Routen verbracht. Die Rundreise war immer schon bedeutender als die [[wiki:liste_ausstellungen#auswanderer|Auswanderung]] ins Unbekannte. Die ältesten Steinbauten der Menschheit in //Göbekli Tepe// wurden von Nomaden erbaut.
  
 ===== Die Hexe auf dem Zaun ===== ===== Die Hexe auf dem Zaun =====
wiki/fussreisen.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/07 06:50 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki