Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:flip-flops

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:flip-flops [2021/09/12 04:16] norbertwiki:flip-flops [2023/03/24 11:15] (aktuell) norbert
Zeile 5: Zeile 5:
 Meist wird der Name lautmalerisch interpretiert, also als Nachahmen des Flap-Geräusches beim Gehen. Weil diese »Sohle mit Zehensteg« aber auch als bistabiles Kippglied wirkt, weil der Latschende kein erfahrener Zehengreifer ist, kann das gefährlich werden. 2019 beschloss die ligurische Region //Cinque Terre// ein Flipflop-Verbot im Nationalpark, weil Flipflop-[[wiki:wandern|Wanderer]] besonders häufig so nachhaltig floppten, dass sie gerettet werden mussten. Meist wird der Name lautmalerisch interpretiert, also als Nachahmen des Flap-Geräusches beim Gehen. Weil diese »Sohle mit Zehensteg« aber auch als bistabiles Kippglied wirkt, weil der Latschende kein erfahrener Zehengreifer ist, kann das gefährlich werden. 2019 beschloss die ligurische Region //Cinque Terre// ein Flipflop-Verbot im Nationalpark, weil Flipflop-[[wiki:wandern|Wanderer]] besonders häufig so nachhaltig floppten, dass sie gerettet werden mussten.
  
-In den »reichen« Ländern signalisiert diese Ramschware seltsamerweise `Sommer, Sonne, Sand, [[wiki:strand-abc|Strand´]], zumindest für Teile der Bevölkerung. In Gemeinschaftstoiletten und -duschen zeigen sie ihre starke Seite, indem sie glauben lassen, sie schützten vor Infektionen. Modisch betrachtet haben Flipflops den Vorteil, dass man darin keine (weißen) Socken anziehen kann.\\  +In den »reichen« Ländern signalisiert diese Ramschware seltsamerweise `Sommer, Sonne, Sand, [[wiki:liste_strand-abc|Strand´]], zumindest für Teile der Bevölkerung. In Gemeinschaftstoiletten und -duschen zeigen sie ihre starke Seite, indem sie glauben lassen, sie schützten vor Infektionen. Modisch betrachtet haben Flipflops den Vorteil, dass man darin keine (weißen) Socken anziehen kann.\\  
-In den warmen »armen« Ländern dagegen galt solch »chinese rubbish« als erschwingliche Fußbekleidung für jeden, auch für [[wiki:gepaecktraeger|Träger]] in den Bergen Afrikas oder Asiens, während [[wiki:tourist|Touristen]] in Flipflops damit schon am Strand stolpern und Sand auf sonnenmilchgetränkte Haut streuen. +In den warmen »armen« Ländern dagegen galt solch »chinese rubbish« als erschwingliche Fußbekleidung für jeden, auch für [[wiki:traeger|Träger]] in den Bergen Afrikas oder Asiens, während [[wiki:tourist|Touristen]] in Flipflops damit schon am Strand stolpern und Sand auf sonnenmilchgetränkte Haut streuen. 
  
 Von weit oben herab betrachtet würde man in den Gewässern der [[wiki:welt|Welt]] Flipflop-Koagulate erkennen. Denn weil sie erstens nicht [[wiki:reparatur|reparabel]] sind und zweitens auf der Wasseroberfläche treiben, werden sie von den Stränden und Strömen der Welt mit den Hauptströmungen der Ozeane zusammengetragen. Von weit oben herab betrachtet würde man in den Gewässern der [[wiki:welt|Welt]] Flipflop-Koagulate erkennen. Denn weil sie erstens nicht [[wiki:reparatur|reparabel]] sind und zweitens auf der Wasseroberfläche treiben, werden sie von den Stränden und Strömen der Welt mit den Hauptströmungen der Ozeane zusammengetragen.
Zeile 13: Zeile 13:
   * »Zehenstegsandalen« wurden seit Jahrtausenden hergestellt, etwa mit Holzsohlen in Indien, in Südamerika mit Sisal, in Mexiko aus Yucca, in Ägypten aus Palmblättern oder Papyrus und natürlich aus Leder ((''Kippen, Cameron''\\ //The History of Footwear//\\ Perth, Australia 1999: Department of Podiatry, Curtin University of Technology)).   * »Zehenstegsandalen« wurden seit Jahrtausenden hergestellt, etwa mit Holzsohlen in Indien, in Südamerika mit Sisal, in Mexiko aus Yucca, in Ägypten aus Palmblättern oder Papyrus und natürlich aus Leder ((''Kippen, Cameron''\\ //The History of Footwear//\\ Perth, Australia 1999: Department of Podiatry, Curtin University of Technology)).
   * Die japanische Zōri-Sandale mit einer Reisstroh-Sohle ist ein jahrhundertealtes Schuhwerk der bäuerlichen Bevölkerung.   * Die japanische Zōri-Sandale mit einer Reisstroh-Sohle ist ein jahrhundertealtes Schuhwerk der bäuerlichen Bevölkerung.
-  * In den 1960er Jahren fertigte ein Hersteller in Brasilien (vielleicht) nach dem japanischen Vorbild Espadrilles (»Sommerschlupfschuhe«), die edle Schwester der Flipflops. Seit 1980 wird der Preis für Flipflops in Brasilien gedeckelt und kontrolliert. Die Schlappen erhielten dadurch den Status eines Grundnahrungsmittels.  +  * In den 1960er Jahren fertigte ein Hersteller in Brasilien (vielleicht) nach dem japanischen Vorbild Espadrilles (»Sommerschlupfschuhe«), die edle Schwester der Flipflops (Havaianas). Seit 1980 wird der Preis für Flipflops in Brasilien gedeckelt und kontrolliert. Die Schlappen erhielten dadurch den Status eines Grundnahrungsmittels.  
-  * Hochwertige Flip-Flops aus alten [[wiki:raeder|Autoreifen]] sind beispielsweise im östlichen Afrika sehr beliebt bei den Maassai (//namōka//) und wurden schon 1926 in //Narok// beschrieben: »dressed in his blue sweater, khaki shorts, blue spiral puttees, red fez cap and //automobile tire sandals//, he was a sight for the gods«  (( ''Pope, Saxton Temple''\\ //The Adventurous Bowmen: Field Notes on African Archery//\\ UK: G. P. Putnam's sons, 1926, S. 19)).+  * Hochwertige Flip-Flops aus alten [[wiki:raeder|Autoreifen]] sind beispielsweise im östlichen Afrika sehr beliebt bei den Maassai (//namōka//) und wurden schon 1926 in //Narok// beschrieben: »dressed in his blue sweater, [[wiki:khaki|khaki]] shorts, blue spiral puttees, red fez cap and //automobile tire sandals//, he was a sight for the gods«  (( ''Pope, Saxton Temple''\\ //The Adventurous Bowmen: Field Notes on African Archery//\\ UK: G. P. Putnam's sons, 1926, S. 19)).
  
 ---- ----
wiki/flip-flops.1631420215.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/12 04:16 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki