Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:flip-flops

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:flip-flops [2021/08/16 13:05] – [Die Vorfahren der Flipflops] norbertwiki:flip-flops [2021/09/12 04:16] norbert
Zeile 2: Zeile 2:
 Auch: (Bade-)[[wiki:schlappen|Schlappen]], Schluffen; technisch eine Sohle mit Zehensteg (Jargon: »Zehentanga«), daher italienisch //Infradito//, australisch //thongs//, //Tsinelas// in Tagalog. Formal verwandt sind Adiletten, Birkenstock-Sandalen und Trekkingsandalen, jedoch als Ausweis unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten. Auch: (Bade-)[[wiki:schlappen|Schlappen]], Schluffen; technisch eine Sohle mit Zehensteg (Jargon: »Zehentanga«), daher italienisch //Infradito//, australisch //thongs//, //Tsinelas// in Tagalog. Formal verwandt sind Adiletten, Birkenstock-Sandalen und Trekkingsandalen, jedoch als Ausweis unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten.
  
-Der Begriff ist im Englischen seit dem 17. Jahrhundert gebräuchlich, für ein »Gemansche« etwa auf dem Teller ((''Ludwig, Christian''\\ //Teutsch-Englisches Lexicon//\\ Gleditsch, 1765, Spalte 665)) oder für eine schwankende Meinung. Letzteres dürfte ursächlich sein für den //flip-flop// als //bistabiles Kippglied// (ein Ein-Bit-Speicher) in der Informationstechnik, das 1918 zum Patent angemeldet wurde.\\ +Der Begriff ist im Englischen seit dem [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 17. Jahrhundert|17. Jahrhundert]] gebräuchlich, für ein »Gemansche« etwa auf dem Teller ((''Ludwig, Christian''\\ //Teutsch-Englisches Lexicon//\\ Gleditsch, 1765, Spalte 665)) oder für eine schwankende Meinung. Letzteres dürfte ursächlich sein für den //flip-flop// als //bistabiles Kippglied// (ein Ein-Bit-Speicher) in der Informationstechnik, das 1918 zum Patent angemeldet wurde.\\ 
 Meist wird der Name lautmalerisch interpretiert, also als Nachahmen des Flap-Geräusches beim Gehen. Weil diese »Sohle mit Zehensteg« aber auch als bistabiles Kippglied wirkt, weil der Latschende kein erfahrener Zehengreifer ist, kann das gefährlich werden. 2019 beschloss die ligurische Region //Cinque Terre// ein Flipflop-Verbot im Nationalpark, weil Flipflop-[[wiki:wandern|Wanderer]] besonders häufig so nachhaltig floppten, dass sie gerettet werden mussten. Meist wird der Name lautmalerisch interpretiert, also als Nachahmen des Flap-Geräusches beim Gehen. Weil diese »Sohle mit Zehensteg« aber auch als bistabiles Kippglied wirkt, weil der Latschende kein erfahrener Zehengreifer ist, kann das gefährlich werden. 2019 beschloss die ligurische Region //Cinque Terre// ein Flipflop-Verbot im Nationalpark, weil Flipflop-[[wiki:wandern|Wanderer]] besonders häufig so nachhaltig floppten, dass sie gerettet werden mussten.
  
wiki/flip-flops.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/24 11:15 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki