Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:denkfehler

Denkfehler

In Handwerk und Technik entpuppen sich Meßfehler meist als Denkfehler. In der Wissenschaft beinhaltet die Suche nach dem wahren Wert auch eine umfassende Wissenschaftliche Fehlerbetrachtung. Darüber hinaus sind Denkfehler weit verbreitet und oft schwer zu erkennen, denn Ursache der meisten Denkfehler sind meist falsche Annahmen durch

Der pseudowissenschaftliche Gipfel des Denkfehlers wird »argumentum ad ignorantiam« genannt. Dabei wird

  • entweder eine Behauptung für wahr erklärt, weil sie bisher nicht widerlegt wurde;
  • oder eine Behauptung für falsch erklärt, weil sie bisher nicht bewiesen wurde.

In beiden Fällen lässt die Frage nach einem sachlichen Beleg die Luft aus der Behauptung.

Psychologen bezeichnen systematische Denkfehler denglisch als Bias oder kognitive Verzerrung. Davon gibt es viele (Wikipedia). Allen gemeinsam ist der Wunsch, die eigene Einstellung bestätigt zu finden 1). Daher genügt es, im Zweifel nach Alternativen zu suchen oder eine andere Perspektive einzunehmen.

1)
Oeberst, A., Imhoff, R.
Toward Parsimony in Bias Research: A Proposed Common Framework of Belief-Consistent Information Processing for a Set of Biases.
Perspectives on Psychological Science, Online 17.03.2023
wiki/denkfehler.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/30 03:29 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki