Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:christophorus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:christophorus [2023/12/24 11:21] norbertwiki:christophorus [2024/04/09 14:19] (aktuell) – [Christophorus] norbert
Zeile 21: Zeile 21:
 Christophorus gehört zur Gruppe der 14 (manchmal 12) //[[wiki:Nothelfer|Nothelfer]]// im christlichen Glaubenssystem. Ethnologisch gehört er zu den //»liminal deities«//, weil er bei [[wiki:grenzgaenger|Grenzüberschreitungen]] hilft, hier also das Durchschreiten eines Flusses oder die Begleitung der Seele ins Jenseits. Seine Bedeutung als Beschützer der [[wiki:reisende|Reisenden]], sein Name und seine [[wiki:liste_attribute_des_reisens|Attribute]] verweisen gleichwohl auf viel ältere, [[wiki:reisegenerationen|Jahrtausende]] alte Wurzeln aus nomadischer Zeit, siehe [[wiki:Reisegötter|Reisegötter]]. Vielleicht deswegen ist er bis heute im Profanen erfolgreich, als kirchlicher Heiliger jedoch abgesetzt ((''Richilde'' und ''Paul Werner''\\ //Christophorus. Die Faszination eines „Abgeschafften Heiligen“.// Ars Bavarica, 82 (1999) 7-28)). Christophorus gehört zur Gruppe der 14 (manchmal 12) //[[wiki:Nothelfer|Nothelfer]]// im christlichen Glaubenssystem. Ethnologisch gehört er zu den //»liminal deities«//, weil er bei [[wiki:grenzgaenger|Grenzüberschreitungen]] hilft, hier also das Durchschreiten eines Flusses oder die Begleitung der Seele ins Jenseits. Seine Bedeutung als Beschützer der [[wiki:reisende|Reisenden]], sein Name und seine [[wiki:liste_attribute_des_reisens|Attribute]] verweisen gleichwohl auf viel ältere, [[wiki:reisegenerationen|Jahrtausende]] alte Wurzeln aus nomadischer Zeit, siehe [[wiki:Reisegötter|Reisegötter]]. Vielleicht deswegen ist er bis heute im Profanen erfolgreich, als kirchlicher Heiliger jedoch abgesetzt ((''Richilde'' und ''Paul Werner''\\ //Christophorus. Die Faszination eines „Abgeschafften Heiligen“.// Ars Bavarica, 82 (1999) 7-28)).
  
-Die Aufgabe des Christophorus war, den reisenden Menschen vor Gefahren zu beschützen, insbesondere vor dem plötzlichen Tod. ''Benker'' (1975) wies darauf hin, dass die auffällige Verbreitung des Heiligen im Alpenraum durch die besonders gefährlichen Reiseumstände und die Zunahme der Reisetätigkeit über die [[wiki:alpenpaesse|Alpenpässe]] begründet sein könnte. Dazu wurde Christophorus oft überlebensgroß dargestellt und nicht nur an exponierten Stellen entlang des [[wiki:weg|Weges]] sondern an Orten, die passiert wurden ohne eine Siedlung durchqueren zu müssen, also an Kapellen und Kirchen, [[wiki:herberge|Herbergen]], Gasthäusern, Türmen, Toren, Brunnen so dass die Figuren von weitem gesehen werden konnten (''Bittmann'' 2003). Die Abstände waren so dicht, dass Reisende täglich mindestens eine Christophorus-Darstellung wahrnehmen konnten.+Die Aufgabe des Christophorus war, den reisenden Menschen vor Gefahren zu beschützen, insbesondere vor dem plötzlichen Tod. ''Benker'' (1975) wies darauf hin, dass die auffällige Verbreitung des Heiligen im Alpenraum durch die besonders gefährlichen Reiseumstände und die Zunahme der Reisetätigkeit über die [[wiki:alpenpaesse|Alpenpässe]] begründet sein könnte. Dazu wurde Christophorus oft überlebensgroß dargestellt und nicht nur an exponierten Stellen entlang des [[wiki:weg|Weges]] sondern an Orten, die passiert wurden ohne eine Siedlung durchqueren zu müssen, also an Kapellen und Kirchen, [[wiki:herberge|Herbergen]], Gasthäusern, Türmen, Toren, Brunnen so dass die Figuren von weitem gesehen werden konnten (''Bittmann'' 2003). Die Abstände waren so dicht, dass Reisende täglich mindestens eine Christophorus-Darstellung wahrnehmen konnten. Ein [[wiki:reisesegen|Reisesegen]] ergänzte den Schutz durch Christophorus.
  
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
wiki/christophorus.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/09 14:19 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki