Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bactroperita

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Bactropērīta

Das Ziel eines Kynikers nach dem Vorbild des Diogenes war es, zu leben wie ein Hund: kynikós bios. Philosophisch entsprach das einer Art von Nihilismus auf der Suche nach inneren Werten 1), wenn alles Äußere überwunden wird durch einfaches Leben und Besitzlosigkeit. Dazu gehörte es auch, immer bereit zu sein für einen Aufbruch, also bactropērīta, βακτροπηρίτης, also mit Stab (bacterium) und Beutel (pera) gerüstet zu sein 2).

Wer sich für ein Dasein als reisender Philosoph entschied, musste in einem ersten Schritt seinen Besitz aufgeben. Ein zeitgenössisches Fresco zeigt realistisch einen solchen Kyniker, vielleicht Krates. Für sein weiteres Leben galt dann:

  • Haare und Bart wuchsen fortan ungestutzt; der Kyniker war also an seinen »dreadlocks« von Weitem erkennbar.
  • Die üblichen zwei Kleidungsstücke wurden abgelegt und ersetzt durch einen doppelten Mantel aus grober Wolle, den tribôn, wörtlich `Reiber´, lateinisch pallium.
  • Ein einfacher, knotiger Wanderstab dient als Stütze und Waffe.
  • Eine Umhängetasche (pera) enthielt Becher, Schale, Brot, Trinkbeutel, ein Ölfläschchen und ein Messerchen.
  • Die Füße blieben barfuß oder durften mit Sandalen geschützt sein.

Ein berühmter Wanderphilosoph, Peregrinus Proteus, verbrannte sich im Jahr 165 öffentliche selbst und gewann dadurch die Hochachtung seiner Mitmenschen als cynic hero 3), andere verutreilten ihn als vagabundierenden Narren 4).

1)
Helmut Rahn
Die Frömmigkeit der Kyniker
Paideuma: Mitteilungen zur Kulturkunde
Bd. 7, H. 4/6 (Jul., 1960), S. 280-292
2)
Karl Ernst Georges: Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch. Hannover 81913 (Nachdruck Darmstadt 1998), Band 1, Sp. 776
3)
Ragnar Höistad
Cynic Hero and Cynic King
Uppsala 1948
4)
F. Sayre
Diogenes of Sinope
A study of Greek Cynicism
Baltimore 1938; »madman«
wiki/bactroperita.1601620705.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/02 06:38 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki