Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:1999_iran

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:1999_iran [2021/04/03 05:00] norbertwiki:1999_iran [2022/01/20 04:10] (aktuell) norbert
Zeile 5: Zeile 5:
  
 ==== Erste Eindrücke ==== ==== Erste Eindrücke ====
-Schon auf türkischer Seite hatten wir eine Wasserscheide passiert, nun fließen die Gewässer ins Kaspische Meer. Auch die Landschaft ändert sich, es wird trockener und die Berge zu beiden Seiten bieten runde, verwaschene Formen mit Mulden und Schuttkegeln zu ihren Füßen – sie sehen uralt aus und haben sich im Laufe der Äonen eine Würde erworben, die ihr Antlitz prägt und sie gelassen zuschauen läßt dem hektischen Treiben der kurzlebigen Menschlein. In diesem Grenzland von Türkei, Armenien, Aserbaidschan, Iran haben sich immer wieder Hochkulturen berührt. Hier kreuzten sich die Wege zwischen Schwarzem und Kaspischen Meer, war der Kaukasus Durchgangsland in den Norden Asiens und Europas, nach Süden führten die Wege in die arabische Halbinsel und nach Afrika, nach Osten führt die Seidenstraße ins zentrale Asien, nach Sibirien, die Mongolei und China oder auch südlich nach Pakistan und Indien. Mit der armenischen Kirche entstand hier die erste christliche Gemeinde in der Geschichte – heute sind die Christen nur noch eine geduldete Minderheit. +Schon auf türkischer Seite hatten wir eine Wasserscheide passiert, nun fließen die Gewässer ins Kaspische Meer. Auch die  [[wiki:landschaft|Landschaft]]ändert sich, es wird trockener und die Berge zu beiden Seiten bieten runde, verwaschene Formen mit Mulden und Schuttkegeln zu ihren Füßen – sie sehen uralt aus und haben sich im Laufe der Äonen eine Würde erworben, die ihr Antlitz prägt und sie gelassen zuschauen läßt dem hektischen Treiben der kurzlebigen Menschlein. In diesem Grenzland von Türkei, Armenien, Aserbaidschan, Iran haben sich immer wieder Hochkulturen berührt. Hier kreuzten sich die Wege zwischen Schwarzem und Kaspischen Meer, war der Kaukasus Durchgangsland in den Norden Asiens und Europas, nach Süden führten die Wege in die arabische Halbinsel und nach Afrika, nach Osten führt die Seidenstraße ins zentrale Asien, nach Sibirien, die Mongolei und China oder auch südlich nach Pakistan und Indien. Mit der armenischen Kirche entstand hier die erste christliche Gemeinde in der Geschichte – heute sind die Christen nur noch eine geduldete Minderheit. 
  
 Die Lehmarchitektur dieser Region hat jedoch kaum Zeugnisse bestehen lassen – wenn diese Häuser nicht gepflegt werden, zerreiben Wind, Wasser und Temperaturunterschiede die einfachen Häuser innerhalb weniger Jahre oder Jahrzehnte zu Staub, der sich in nichts von der Umgebung unterscheidet. Vieles spricht jedoch dafür, daß sich in der Bebauung kaum etwas geändert hat. Wer sich in diesen nomadischen Kulturen seßhaft machte, ersetzte den Zaun durch eine wehrhafte, hohe Lehmmauer, setzte eine massive, doppelflügelige Holztür ein und gab dem ganzen ein abweisendes Äußeres. In den vier Ecken genügten jeweils zwei weitere Mauern, um eine bescheidene Unterkunft herzurichten; wurde der Nachwuchs groß, wurde angebaut, bis das Gehöft allseitig umbaut war, in der Mitte hielt sich nachts das Vieh auf. Dächer entstanden mehr als Schutz vor der Sonne als vor Regen. Stein und Holz konnte nur der einsetzen, der vermögend war.  Die Lehmarchitektur dieser Region hat jedoch kaum Zeugnisse bestehen lassen – wenn diese Häuser nicht gepflegt werden, zerreiben Wind, Wasser und Temperaturunterschiede die einfachen Häuser innerhalb weniger Jahre oder Jahrzehnte zu Staub, der sich in nichts von der Umgebung unterscheidet. Vieles spricht jedoch dafür, daß sich in der Bebauung kaum etwas geändert hat. Wer sich in diesen nomadischen Kulturen seßhaft machte, ersetzte den Zaun durch eine wehrhafte, hohe Lehmmauer, setzte eine massive, doppelflügelige Holztür ein und gab dem ganzen ein abweisendes Äußeres. In den vier Ecken genügten jeweils zwei weitere Mauern, um eine bescheidene Unterkunft herzurichten; wurde der Nachwuchs groß, wurde angebaut, bis das Gehöft allseitig umbaut war, in der Mitte hielt sich nachts das Vieh auf. Dächer entstanden mehr als Schutz vor der Sonne als vor Regen. Stein und Holz konnte nur der einsetzen, der vermögend war. 
Zeile 17: Zeile 17:
 Alle Verkehrsregelungen werden ignoriert, auch rote Ampeln, Einbahnstraßen. Hier gelte ich als Verkehrshindernis, weil ich zuerst einmal dazu neige, die üblichen regeln einzuhalten. Das wird teilweise gefährlich, denn welcher Iraner achtet schon darauf, daß ich blinke und daß auch noch ein Abbiegen folgt! Vieles läuft über Blickkontakt und über Handzeichen, auch sind Reaktionsschnelligkeit und Augenmaß der hiesigen Fahrer beachtlich und kunstvoll. Alle Verkehrsregelungen werden ignoriert, auch rote Ampeln, Einbahnstraßen. Hier gelte ich als Verkehrshindernis, weil ich zuerst einmal dazu neige, die üblichen regeln einzuhalten. Das wird teilweise gefährlich, denn welcher Iraner achtet schon darauf, daß ich blinke und daß auch noch ein Abbiegen folgt! Vieles läuft über Blickkontakt und über Handzeichen, auch sind Reaktionsschnelligkeit und Augenmaß der hiesigen Fahrer beachtlich und kunstvoll.
  
-Auf der Autobahn nach Isfahan mache ich dann noch ganz andere Beobachtungen: Zum [[wiki:picknick|Picknick]] fährt man einfach rechts ran, die Familie breitet einen Teppich aus; Fußgänger, Fahrradfahrer und auch schon mal der eine oder andere Eselskarren sind völlig normal, doch den Mullah, der uns tief versunken auf dem Mittelstreifen entgegenkommt, als wandele er in einem Park und Vögel umzwitscherten ihn, finden wir schon erstaunlich. Dann wird vor uns ein Wagen angeschoben (auf der mittleren Spur), er springt an, die Schiebenden tanzen über die ganze Breite der Autobahn, der Wagen fährt noch ein Stück und wendet dann, um die anderen Mitfahreenden abzuholen. Keinen stört's, auch die Polizei nicht. +Auf der Autobahn nach Isfahan mache ich dann noch ganz andere Beobachtungen: Zum [[wiki:picknick|Picknick]] fährt man einfach rechts ran, die Familie breitet einen Teppich aus; Fußgänger, Fahrradfahrer und auch schon mal der eine oder andere Eselskarren sind völlig normal, doch den Mullah, der uns tief versunken auf dem Mittelstreifen entgegenkommt, als wandele er in einem Park und Vögel umzwitscherten ihn, finden wir schon erstaunlich. Dann wird vor uns ein Wagen angeschoben (auf der mittleren [[wiki:spur|Spur]]), er springt an, die Schiebenden tanzen über die ganze Breite der Autobahn, der Wagen fährt noch ein Stück und wendet dann, um die anderen Mitfahreenden abzuholen. Keinen stört's, auch die Polizei nicht. 
  
 ==== Coo–Cack–Cola und iranische Doppelmoral ==== ==== Coo–Cack–Cola und iranische Doppelmoral ====
wiki/1999_iran.1617426050.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/03 05:00 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki