Transsahara

Routen in Afrika
Die Wangara vom Niger im Raum der Transsahara-Routen

Um 5000 BC war die Sahara bewohnt, noch heute findet man weithin Steinwerkzeuge und Felszeichnungen der damaligen Bewohner.
Um 3000 BC trocknete die Sahara aus, die Wüste entstand und der Nil wurde zum Rückzugsgebiet.
Um 600 BC nennt Herodot (4, 181-182) bereits eine Route durch die Sahara, zehn Tagesreisen von Theben über (Bahariyya, 190 km von Theben) und Siwa (560 km) nach Augila (460 km von Siaw) oder in Kyrenaika 1), die von Pilgern und fahrenden Händlern genutzt wurde.
Um 500 BC begann der Karawanenhandel im westlichen Afrika durch die Wüste, dabei waren Salz und Gold die wertvollsten Güter.
Um 250 BC entstand die Vorläufersiedlung des heutigen Djenné am Niger als einer der ältesten Städte südlich der Sahara. Die Nutzung des Kamels ermöglichte große Karawanen durch die Wüste, dabei konnten die Kamele Lasttiere sein oder selbst als Fleischlieferant dienen:

Literatur

1)
Liverani, Mario
The Libyan Caravan Road in Herodotus IV.
Journal of the Economic and Social History of the Orient JESHO 43 (2000) 496-520 Online
Peter Golinski
Kollektive Identitäten in der antiken Kyrenaika.
Diss. Georg-August-Universität Göttingen 2016. 266 S. Bibliogr. S. 231–257
Hier insbes. A.2 (Historischer Abriss über die Kyrenaika) mit Quellen zur frühen Besiedlung, Routen, Stationen und einer Übersichtskarte S. 259.