Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:orientierung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wiki:orientierung [2026/04/03 17:01] Norbert Lüdtkewiki:orientierung [2026/04/03 18:51] (aktuell) – [Orientieren & Messen] Norbert Lüdtke
Zeile 20: Zeile 20:
   * ''Schmauks, Dagmar''\\ //Landkarten als synoptisches Medium.//\\ Zeitschrift für Semiotik 20.1-1 (1998) 244 (Aufsatzsammlung)   * ''Schmauks, Dagmar''\\ //Landkarten als synoptisches Medium.//\\ Zeitschrift für Semiotik 20.1-1 (1998) 244 (Aufsatzsammlung)
   * ''Schmauks, Dagmar''\\ //Orts- und Richtungsangaben in Wanderführern eine linguistische Analyse//\\  (= Universität des Saarlandes, 3) Saarbrücken 17 S.    * ''Schmauks, Dagmar''\\ //Orts- und Richtungsangaben in Wanderführern eine linguistische Analyse//\\  (= Universität des Saarlandes, 3) Saarbrücken 17 S. 
-  * ''Schmauks, Dagmar''\\ //Spuren und Wege Information und Täuschung im Kontext der Fortbewegung.//\\ (=Universität des Saarlandes, 26) Saarbrücken 1998, 16 S. +  * ''Schmauks, Dagmar''\\ //Spuren und Wege Information und Täuschung im Kontext der Fortbewegung.//\\ (=Universität des Saarlandes, 26) Saarbrücken 1998, 16 S
 +  * ''Holenstein, E.''\\ //Natürliche Grenzen der kulturellen Verschiedenheit.//\\ S. 243–260 in: Seitz, S., Graneß, A., Stenger, G. (Hg.): Facetten gegenwärtiger Bildtheorie. Reihe Interkulturelle Philosophie. Wiesbaden 2018: Springer VS. [[https://doi.org/10.1007/978-3-658-22827-9_14|DOI]] \\ Weshalb sich chinazentrierte Karten auch nicht in China durchsetzen, amerikazentrierte nicht in Amerika und gesüdete Karten nicht auf der Südhalbkugel.
  
 ==== Richtung und Himmelsrichtungen ==== ==== Richtung und Himmelsrichtungen ====
Zeile 88: Zeile 89:
 ==== Die Richtungen der Flüsse in Nordeuropa ==== ==== Die Richtungen der Flüsse in Nordeuropa ====
  
-[[wiki:europa|Europa]] hat von allen Kontinenten den größten Küstenanteil im Verhältnis zur Fläche und ist daher durch seine großen Flüsse gegliedert, die im Großen und Ganzen den Himmelsrichtungen und den [[wiki:ozeane|Meeren]] entsprechen, in die sie fließen:+[[wiki:europa|Europa]] hat von allen Kontinenten den größten Küstenanteil im Verhältnis zur Fläche und ist daher durch seine großen [[gewaesser|Flüsse]] gegliedert, die im Großen und Ganzen den Himmelsrichtungen und den [[wiki:ozeane|Meeren]] entsprechen, in die sie fließen:
   * nach Osten fließen die Donau ins Schwarze Meer und der Po in die Adria;   * nach Osten fließen die Donau ins Schwarze Meer und der Po in die Adria;
   * nach Süden fließen die Rhone ins Mittelmeer sowie Don und Dnjepr ins Schwarze Meer;   * nach Süden fließen die Rhone ins Mittelmeer sowie Don und Dnjepr ins Schwarze Meer;
Zeile 95: Zeile 96:
   * nach Norden fließen auch Ob, Jenissei und Lena, die großen sibirischen Flüsse.   * nach Norden fließen auch Ob, Jenissei und Lena, die großen sibirischen Flüsse.
  
-Frühe russische Karten waren oft gesüdet ((''Semen URemezov'' (=Semjon Remesow ): The Drawing Book of Siberia 1697-1711, The Chorographic Drawing Book 1697-1711.\\ Dazu auch Fußnote 32 in: L. A. Goldenberg: Russian Cartography to ca. 1700. [[https://press.uchicago.edu/books/hoc/HOC_V3_Pt2/HOC_VOLUME3_Part2_chapter62.pdf|Online]] )). Zum Einen wurde die Expansion vom russischen Zentrum aus gesehen und erfolgte daher überwiegend nach Süden. Zum Anderen folgte die Erkundung vom Meer aus über die Flüsse, also ebenfalls von Norden nach Süden. Die Dynamik der Expansion bestimmt die Blickrichtung.+Frühe russische Karten waren oft gesüdet. ((Dazu auch Fußnote 32 in: L. A. Goldenberg: Russian Cartography to ca. 1700. [[https://press.uchicago.edu/books/hoc/HOC_V3_Pt2/HOC_VOLUME3_Part2_chapter62.pdf|Online]]\\ ''Leo Bagrow''\\ //Semyon Remezov: A Siberian Cartographer//\\ Imago Mundi 11 (1954114.\\ ''Leo Bagrow'' (Hg. und Einführung\\ //The Atlas of Siberia by Semyon U. Remezov//\\ S.-Gravenhage 1958: Mouton, u. a. Faksimile der Kompilationen von Semjon Remesow von 1697-1711. )) Zum Einen wurde die Expansion vom russischen Zentrum aus gesehen und erfolgte daher überwiegend nach Süden. Zum Anderen folgte die Erkundung vom Meer aus über die Flüsse, also ebenfalls von Norden nach Süden. Die Dynamik der Expansion bestimmt die Blickrichtung.
  
 //>>Russian cartography before the eighteenth century knew none of the mathematics and geographic  fundamentals practiced in Western Europe to map vast areas of the earth’s surface by using latitude and longitude coordinates, projection, and scale. Instead, a single cartographic canvas was composed of structurally heterogeneous materials, which were spatially arranged around the “skeleton” of routes. These routes extended along main rivers and roads. The orientation of such routes as parts of a complete drawing was facilitated by the fact that the main rivers in European Russia flow in the direction of the meridians.<<// ((''Postnikov, Alexei V.''\\ //Outline of the history of Russian cartography.//\\ Kap. 1 S.5 in: Kimitaka Matsuzato (Hg.): Regions. A Prism to View the Slavic-Eurasian World. Towards a Discipline of “Regionology, Sapporo 2000: Slavic Research Center, Hokkaido University.)) //>>Russian cartography before the eighteenth century knew none of the mathematics and geographic  fundamentals practiced in Western Europe to map vast areas of the earth’s surface by using latitude and longitude coordinates, projection, and scale. Instead, a single cartographic canvas was composed of structurally heterogeneous materials, which were spatially arranged around the “skeleton” of routes. These routes extended along main rivers and roads. The orientation of such routes as parts of a complete drawing was facilitated by the fact that the main rivers in European Russia flow in the direction of the meridians.<<// ((''Postnikov, Alexei V.''\\ //Outline of the history of Russian cartography.//\\ Kap. 1 S.5 in: Kimitaka Matsuzato (Hg.): Regions. A Prism to View the Slavic-Eurasian World. Towards a Discipline of “Regionology, Sapporo 2000: Slavic Research Center, Hokkaido University.))
  
- +==== Richtung und Sehnsucht ====
- +
  
 Migrationen, die den Flüssen folgen, folgen in Europa daher auch den Himmelsrichtungen. Auf lange Sicht gesehen, führten dabei zwei Richtungen in Sackgassen: Migrationen, die den Flüssen folgen, folgen in Europa daher auch den Himmelsrichtungen. Auf lange Sicht gesehen, führten dabei zwei Richtungen in Sackgassen:
Zeile 127: Zeile 126:
 Sich am Sonnenstand zu orientieren, setzt also Erfahrung und [[wiki:wissen|Wissen]] voraus und an den meisten Tagen im Jahr auch noch Mathematik. Dies ergibt eine [[wiki:weltbild|Vorstellung]] (innere Karte), eine [[wiki:weg|Wegbeschreibung]] im Gespräch mit anderen und eine [[wiki:kartographie|Landkarte]], um das Wissen zu speichern. Sich am Sonnenstand zu orientieren, setzt also Erfahrung und [[wiki:wissen|Wissen]] voraus und an den meisten Tagen im Jahr auch noch Mathematik. Dies ergibt eine [[wiki:weltbild|Vorstellung]] (innere Karte), eine [[wiki:weg|Wegbeschreibung]] im Gespräch mit anderen und eine [[wiki:kartographie|Landkarte]], um das Wissen zu speichern.
  
-Dass Karten nicht mehr geostet wurden wurden ist der Kompassnadel zu verdanken, die sich in Nord-Süd-Richtung  ausrichtet. Daher wurden in China und im arabischen Raum die Karten gesüded, in Europa genorded. In [[wiki:europa|Europa]] nutzte man die Kompassnadel etwa ab 1200. Zum Ende des [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 12. Jahrhundert|13. Jahrhunderts]] kombinierte man die bereits lange bekannte Windrose mit dem Kompass. Dadurch wurden die Segelanweisungen nicht mehr in Textform ([[wiki:periplus|Periplus]], Portolan) sondern als Portolankarte mit Richtungsnetzen gespeichert. Die Konvention Karten zu norden, setzte sich langsam bis zum [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 17. Jahrhundert|17. Jahrhundert]] durch.+Dass Karten nicht mehr geostet wurden wurden ist der Kompassnadel zu verdanken, die sich in Nord-Süd-Richtung  ausrichtet. Daher wurden in China und im arabischen Raum die Karten gesüded ((''Anne Dorothee von den Brinken''\\ //Die stumme Weltkarte im Bodleian Douce 319. Ein arabisches Dokument in einer abendländischen Handschrift//\\ S. 719-732 in: Wissen über Grenzen, Arabisches Wissen und lateinisches Mittelalter. Berlin 2006: Walter de Gruyte,)), in Europa genorded. In [[wiki:europa|Europa]] nutzte man die Kompassnadel etwa ab 1200. Zum Ende des [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 12. Jahrhundert|13. Jahrhunderts]] kombinierte man die bereits lange bekannte Windrose mit dem Kompass. Dadurch wurden die Segelanweisungen nicht mehr in Textform ([[wiki:periplus|Periplus]], Portolan) sondern als Portolankarte mit Richtungsnetzen gespeichert. Die Konvention Karten zu norden, setzte sich langsam bis zum [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 17. Jahrhundert|17. Jahrhundert]] durch.
  
 Die Notwendigkeit sich in der Natur orientieren zu müssen führte Die Notwendigkeit sich in der Natur orientieren zu müssen führte
wiki/orientierung.1775235665.txt.gz · Zuletzt geändert: von Norbert Lüdtke

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki